Naturparkhaus 2a, 2020/21

von Gernot Gabl
14. Juli 2021

Ausflug ins Naturparkhaus

 

Am Mittwoch, den 16.06.2021, war es endlich wieder so weit. Der erste Ausflug seit langem führte uns ins Naturparkhaus.  Dort angekommen, erwarteten uns schon die Parkführerinnen, mit denen wir ein Kennenlernspiel im Wald machten und gleich darauf in zwei Gruppen eingeteilt wurden.

Die erste Gruppe konnte dann, anhand des Teppichs im Eingangsbereich, die Größe des Parks und der einzelnen Schutzgebiete erfahren. Wir durften Tiere und Pflanzen zu den einzelnen Zonen auflegen und erklären, warum es Schutzgebiete braucht.  Anschließend wechselten wir dann ins Museum, in dem wir sehr viele Informationen zum Thema Gletscher, Klima, Tiere im Hochgebirge, Wald, Honigbiene, Moor ausarbeiten durften und anschließend in einem Kurzreferat vortragen konnten.

 Nach einer kurzen Stärkung ging es wieder in den Wald, um das Eichhörnchenspiel zu spielen.  Das ging so: Es gab vier faule Eichhörnchen und die anderen waren die fleißigen. Jeder bekam fünf Nüsse, die man verstecken musste. Marlene hat uns eine Geschichte erzählt, und danach mussten wir die Nüsse wieder sammeln. Das war echt toll.

Zum Schluss ging sich noch ein Besuch auf der Aussichtsplattform aus.  Leider war es schon an der Zeit nachhause zu fahren. Aber es war ein sehr schöner und toller Ausflug!!

Danke an Gitti, Marlene, an die Lehrpersonen und an die ganze Klasse.  

 

Emilia Gstrein, 2a