Der Hase und der Igel

von Gernot Gabl
16. April 2023

Aus diesem Grund überlegten sich die Lehrpersonen Frau Theresia Schuler und Herr Gernot Gabl, welches Stück sich in relativ kurzer Zeit und mit angemessenem Zeitaufwand innerhalb des Deutschunterrichts vorbereitet werden kann. Die Wahl fiel schlussendlich auf das Märchen "Der Hase und der Igel" der Gebrüder Grimm.

Innerhalb von 2 Schulstunden wurden die benötigten Materialien besorgt bzw. angefertigt sowie die Dialoge geschrieben und einstudiert. Das Bühnenbild wurde in einer BE-Stunde gemeinschaftlich gestaltet.

In der dritten Stunden erfolgten dann die Aufführungen der einzelnen Gruppen. Das Ganze machte sichtlich Spaß.

Angemerkt werden soll an dieser Stelle, dass sämtliche Arbeiten von der Gruppe in Eigeninitiative organisiert und gestaltet wurden und die Lehrpersonen nur beratend und unterstützend zur Seite standen.