Chronik

Gründung des Hauptschulsprengels

Der Hauptschulsprengel „Wenns“ wurde im Jahr 1967 gegründet. Diesem gehören die Gemeinden Wenns, Jerzens, St. Leonhard ( früher nur teilweise Pflichtsprengel ) und Fließ  mit dem Ortsteil Piller ( zuerst kein Pflichtsprengel ) an. Als provisorisches Hauptschulgebäude wurde das alte Mesnerhaus unterhalb der Kirche adaptiert.

Der provisorische Leiter, Hans Eiter, begann das erste Schuljahr mit 2 Klassen und insgesamt 66 Schülern. Eine Polytechnische Klasse war der Hauptschule angeschlossen.

Hans Eiter war später auch Bürgermeister im Ort und leitete die Schule bis 1991.

SL Eiter
SL Hans Eiter
Erstes Schulhaus
Das alte Mesnerhaus war das erste Schulgebäude der HS Wenns
Abschlussklasse Mädchen
Erste Abschlussklasse Mädchen im Jahr 1970/71

Im Schuljahr 1970/71 wurden die ersten beiden Klassen, die noch getrennt als Buben- und Mädchenklasse geführt wurden, aus der Hauptschule "entlassen". Unter ihnen waren mit Erika Zangerle und Richard Neururer zwei Personen, die später  viele, viele Jahre als Lehrpersonen an der HS Wenns unterrichteten.

Abschlussklasse Knaben

Richard Neururer, langjähriger Lehrer und Schulleiterstellvertreter der NMS Pitztal war Schüler der ersten "Abgangsklasse" Knaben. Er ist auf dem Bild in der zweiten Reihe als  zweiter Schüler von links zu erkennen. 

Errichtung eines neuen Schulgebäudes und laufende Erweiterunngen

Schon bald trat man in Verhandlungen mit den Gemeinden,  um ein neues Schulgebäudes zu errichten. Dazu wurde von der Pfarre Wenns ein Grundstück im Ortsteil Brennwald erworben. Die Planungsarbeiten und die Bauaufsicht führte Architekt Norbert Heltschl aus Imst durch. Am 16. September 1970 konnte das neue Gebäude bezogen werden. Nun unterrichtete man bereits in sieben Klassen – nur im ersten Klassenzug. 1971 wurde auch der 2. Klassenzug eingeführt. 

Für die Lehrpersonen entstand unmittelbar neben dem neuen Schulgebäude ein eigenes Lehrerhaus, in welchem Pädagogen eine günstige Wohnmöglichkeit bekommen konnten. 

1975 besuchten in  13 Klassen 369 Schüler/innen die HS Wenns. 1979 begannen die Bauarbeiten für einen Erweiterungsbau samt Turnsaal. Am 19. Oktober 1980 konnte dieser Gebäudetrakt eingeweiht werden. 

 

SL Eduard Perkhofer
Eduard Perkhofer leitete die HS Wenns von 1991 - 1999

Im Schuljahr 1982/83 wurde „Modell Prior“ eingeführt. Am 27.09.1991 gab es  deshalb an unserer Schule hohen Besuch. Der damalige Unterrichtminister Scholten wollte mehr über diesen Schulversuch wissen und besuchte uns.

Zugleich war es eine der ersten Aufgeben des neuen Schulleiters Eduard Perkhofer, diesen Besuch zu organisieren.   

In den Jahren 1993/94 wurde die Schule wiederum um einen Trakt erweitert, welcher am 10. Juni 1994 feierlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Darin untergebracht sind  der neue Physiksaal samt Vorbereitungsraum, ein Arbeitsraum für die Lehrpersonen – gleichzeitig Kustodiat für die Hauptfächer, die Direktion, weitere 4 Unterrichtsräume und 2 WC - Anlagen. 

 

Einrichtung einer öffentlichen Bücherei

Im Zuge dieser Umbauarbeiten entstand auch ein Raum für die neue Schulbücherei, welche es in Miniformat bereits seit 1990 gab. Diese wird ab diesem Zeitraum gemeinsam als Schulbibliothek und öffentliche Bücherei der Gemeinde und Pfarre Wenns von HOLin Theresia Prantl in vorbildlicher Weise geführt.

Bibliotheksleiterin
Bibliotheksleiterin Theresia Prantl

Leonhard Rundl leitete die Schule von 1999 bis 2008. In dieser Zeit wurde auch die Schulküche erneuert.

Mit der neuen Schulküche konnte im Oktober 2008 ein weiteres Bauvorhaben abgeschlossen werden. Unter Hauptschuldirektor Herbert Raggl erfolgte in den Jahren 2008 bis 2014 eine umfassende Renovierung der Schule:

  • Renovierung des großen Turnsaales
  • Ausstattung des informatikraumes mit neuen Geräten 
  • Neugestaltung der Garderoben im Bereich der Turnsäle
  • Pflasterung des Pausenhofes
  • Anbringung von neuen Böden und Türen in den Klassenzimmern
  • Neueinrichtung der Werkräume
  • Anbringen von Akustikdecken in den Klassen
  • Erneuerung des Dachs beim Hauptgebäude
SL Herbert Raggl
SL Herbert Raggl

Im Herbst 2012 wurde in den ersten beiden Klassen das System der "Neuen Mittelschule" eingeführt. Klassenvorstände waren in der 1a-Klasse Florian Eiter und in der 1b - Klasse Erika Zangerle.

Klasse1a
Florian Eiter mit seiner 1a-Klasse
Erika Zangerle mit ihrer 1b-Klasse
Erika Zangerle mit ihrer 1b-Klasse

Im Schuljahr 2011/12 starteten Hannes Neuner und Gernot Gabl mit ihren Klassen eine intensive Zusammenarbeit mit dem Naturpark Kaunergrat. Im Oktober 2014 wurde der Neuen Mittelschule Pitztal schließlich das Prädikat "Naturparkschule" verliehen.

Prädikatisierung
Prädikatisierung
Naturparkreferent
Naturparkreferent Hannes Neuner
Prädikatisierung
Überreichung der Urkunde
SL Gernot Gabl
SL Gernot Gabl

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 übernahm Gernot Gabl die Leitung der NMS Pitztal. In den letzten Jahren wurden folgende Projekte umgesetzt:

  • inhaltliche Umsetzung der Neuen Mittelschule
  • Installation einer neuen Heizungsanalge
  • Einrichtung eines zweiten Computerraumes im Dachgeschoß
  • neue Kästen und Fächer in den Klassenräumen
  • Umsetzung des Projekts "Gesunde Schule" 
  • Gestaltung der Naturparkecke
  • Neugestaltung der Bibliothek
PC-Raum Dachgeschoß
PC-Raum Dachgeschoß

Im Schuljahr 2015/16 wurde im Dachgeschoß ein zweiter Computerraum mit 20 Geräten eingerichtet.

Naturparkecke
Naturparkecke

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 stand die neu gestaltete Bibliothek zur Verfügung. Im Frühjahr des Schuljahres 2017/18 wurde ergänzend dazu im Eingangsbereich der Schule eine "Naturparkecke" geschaffen.

 

Bibliothek
Bibliothek
50-Jahr-Feier
50-Jahr-Feier

Am Ende des Schuljahres 2017/18 fand in der letzten Schulwoche eine Feier unter dem Motto "50 Jahre HS Wenns/NMS Pitztal" statt.

Dazu waren neben allen Kindern und Eltern auch  die Schülerinnen und Schüler der ersten Schuljahre eingeladen. Mit verschiedenen Beiträgen zeigten die Kinder Ausschnitte aus dem Schulalltag. Bereichert wurden die Beiträge durch musikalische Einlagen von Kindern unserer Schule.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Lehrer Florian Eiter.

Dier erste Lehrerin christine Raggl
Die "erste" Lehrerin Christine Raggl
Musikal. Umrahmung
Musikalische Umrahmung
Englischgedichte
Englischgedichte