Forschen, Staunen, Gestalten – Ein spannender Vormittag im MINT-Labor Oberland!
Die dritten Klassen unserer Schule unternahmen kürzlich im Rahmen des Technik und Design sowie Physik-Unterrichts eine aufregende Exkursion ins MINT-Labor der IT-Mittelschule Imst.
Dort durften die Schüler:innen selbst in die Rolle von Forscher:innen schlüpfen und spannende Experimente rund um das Thema Wasser durchführen. Mit viel Neugier führten sie Experimente durch, lösten knifflige Fragen und Rätsel zu den einzelnen Versuchsstationen und entdeckten dabei spielerisch naturwissenschaftliche Zusammenhänge.
Im zweiten Teil des Vormittags standen Kreativität und Technik im Mittelpunkt: Am Computer entwarfen die Schüler:innen mit einem 3D-Zeichenprogramm ihre eigenen Schlüsselanhänger und konnten diese anschließend mit einem 3D-Drucker ausdrucken. So nahm jede und jeder ein ganz persönliches Erinnerungsstück an diesen lehrreichen und inspirierenden Tag mit nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön an das Team des MINT-Labors der IT-Mittelschule Imst für die spannende Einführung in die Welt von Wissenschaft und Technik – ein Vormittag, der Lust auf mehr gemacht hat!